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Osram Lightify – Zurücksetzen um zu Updaten

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Wie hier beschrieben, habe ich von Osram aus der Lightify Serie die CLA 60 RGBW Lampe. Diese hatte ich im Philips Hue System, dank ZigBee, und konnte die günstige alternative mit der Hue App steuern. Doch durch eine alte Firmware schaltete sich die Lampe unregelmäßig und von selbst ein. Zwar gab es ein Update aber dies lässt sich nur mit dem Osram Gateway durchführen.

Kurzerhand hab ich mir das Gateway bestellt und nun einen ganzen Tag lang versucht, diese Lampe an dem Gateway anzulernen. Das Gateway hat die Lampe die ganze Zeit nicht gefunden, na klar, war ja auch in der Bridge von Philips angelernt. Also kurzerhand raus gelöscht, doch weiterhin wurde die Lampe nicht gefunden. Mir war bewusst das die Lampe nun auf die Bridge von Philips hört, als muss diese irgendwie zurück gesetzt werden. Heute habe ich die Lösung gefunden.

Um Lampen oder Leuchten in den Auslieferungszustand zurückzusetzen schalten Sie sie fünfmal hintereinander für 5 Sekunden EIN und 5 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe einmal kurz zur Bestätigung und sie kann jetzt wieder über die Funktion „Add Lights“ in ein LIGHTIFY System eingebunden werden.Mittels An/Aus Code, lässt sich die Lampe in den Werkszustand zurück setzen.

 

Und? Es klappt! Die Lampe wurde im Gateway gefunden.

 

Autor: Juljo

24, Musiker(DJ), ET Student, Technik, Auto & Feuerwehr begeistert!

46 Kommentare

  1. Danke für den Tipp, ich dachte schon ich spinne – hab mir schon ne neue Lampe bei Amazon bestellt und die hatte auch das gleiche Problem immer noch. Echt Schikane, dass man erst die Bridge von Osram auch noch kaufen muss. Allerdings finde ich bei denen besser, dass sie kein extra lan Kabel benötigt.

    • Hi Moritz, ja das dachte ich mir auch. Habe aber die Bridge nach dem Kaufen einfach wieder zurück gesendet. Jetzt tut die Lampe ja was sie soll ;-) Mit dem Lan Kabel gebe ich dir recht, aber ich finde: Je mehr über Funk geht, desto mehr „Delay“ ist hinterher drin ;-) Und die Bridge von Hue ist bei mir hinter dem Fernseher versteckt, da interessiert mich das Lan Kabel nicht wirklich.

      Gruß Julian

  2. Hallo, das Blinken kommt also, wenn ich die Lampe zum sechsten Mal wieder einschalte?

    • Die Lampe ist aus. Dann 5x An und Ausschalten – Die Lampe ist aus. Nach ca 5 Sek Blinkt die Lampe einmal kurz. Damit ist der Vorgang beendet!

      • Hallo, bei mir klappt es nicht. Aus dem Auszustand mache ich die Lampe an (für 5 sec) und aus (für 5 sec). Das ganze dann 5 mal richtig? Dann ist die Lampe auch wieder aus. Bei mir blinkt sie dann aber nicht und finden kann ich sie weiterhin nicht!

        Schreib mal bitte ganz genau die Vorgehensweise auf!

        Danke

        • Hallo Martin,

          ja das ist richtig. Schalte die Lampe doch mal bitte nach dem 5mal wieder an! Blinkt sie dann?

          Wenn nicht werde ich mal ein Video machen.

          Gruß
          Julian

          • Bei den anderen Lampen die ich habe (LIGHTIFY CLASSIC A RGBW, PAR16 TW und Gardenspot Mini RGB) geht es ohne Probleme. Bei der LIGHTIFY Surface Light TW gehts nicht… ich habe sogar an einen Lichtschalter die Surface und die CLASSIC drangehängt. Die normale ging es zu resetten die Surface nicht :-(

            Bin ratlos!!!! Ich muss das Update drauf spielen damit Sie zusammen mit der Hue bridge auch ausgeht!!

          • Da bin ich natürlich überfragt, habe die Lampe nicht. Frag doch mal den Osram Support, was anderes fällt mir gerade nicht ein. Ich habe gerade mal auf der Osram Seite geguckt, aber da steht nichts.

          • Habe das Problem lösen können. Ich musste die Zeit von 5 auf 4 Sekunden (jeweils 4 für aus und 4 für an) reduzieren damit die LIGHTIFY Surface Light TW in den Auslieferungszustand versetzt wird!

          • Super das es geklappt hat! Vielleicht hilft es dem ein oder anderen wenn er auf diese Seite gelangt, danke :)

      • Mal (höchst wahrscheinlich) eine ganz blöde Frage: Ich habe die Lightify Gardenspots von Osram. Die haben aber keinen „An-“ bzs. „Ausschalter“, oder? Zumindest hätte ich keinen gefunden. Ich mache das gleiche Spiel, also das Reset, dann mit Stecker ziehen… da tut sich aber auch nach fünf mal nichts. Was mache ich denn da falsch?

  3. Soeben geschehen, danke :) ebenfalls 5x 4/4sec mit einer Surface TW

  4. hallo,

    ich habe zwar ein raspbee gw – aber zum fw updaten habe ich mir nun das lightify gw gekauft und alles ging zum connecten/updaten nur die SURFACE TW nicht…

    dank dem tip mit den 4/4 sekunden konnte ich die surface auch updaten – super danke

    holli

  5. Ich hab mal eine frage, ich betreibe die Osram LED Felx RGBW Streifen auch mit der hue Bridge. Es geht zwar aber die oSram sind dort sehr träge und gehen nicht immer in allen farben mit. Jetzt zu meiner frage ob es sich lohnt mir den Gateway von Osram zu kaufen für ein update. Nun möchte ich aber erstmal wissen welches die aktuellste version der flex streifen ist. Bei der hue Bridge wird mir angezeigt „Model Flex RGBW 1131847“ könnte mir einer sagen der aktuell mit dem Osram Gateway ein update gemacht hat welche versionsnummer die Flex streifen dann haben ich gehe von aus das die 1131847 die Firmeware versionsnummer ist

  6. hallo,

    ich hab 2 flex kann dir die version melden wenn ich am wochenende wieder zuhause bin.
    ich hab inzwischen auch ueber das osram gw probleme die surface zu updaten und hab folgendes vom support bekommen:

    OSRAM-SUPPORT:
    Die Rücksetzung/Reset einer einzelnen Surface Light TW kann durch fünfmaliges Ein-und Ausschalten des jeweiligen Lichtschalters in einer bestimmten Reihenfolge vorgenommen werden: 5 Sekunden aus, 2 Sekunden an. Danach schalten Sie noch einmal die Surface Light TW ein und warten Sie bis es kurz aufblinkt.
    Nach diesem Signal können Sie die Surface Light TW wieder in das System eintragen.

    Die Surface Light TW Signalisiert immer mit einen kurzen aufblinken wenn es zurückgesetzt war oder die App erkannt hat.

    Wenn die App schon die Surface Light TW erkannt hat aber in der Applikation ist Grau markiert schalten Sie die Surface Light TW kurz aus und ein bis es wieder kurz aufblinkt.

    Dann wird die Surface Light TW von App wieder erkannt.

    somit sind es gar nicht 4 sondern gar nur 2 sekunden lt. hersteller…

    mfg
    holli

    • nach dem FW udate haben alle die version 1.03.20 zur zeit.

      • Hallo, ich habe neuerdings das Problem das ich die surface light TW nicht von 01020314 auf 01020315 updaten kann. Die App startet das update bricht es allerdings nach einer Weile ohne irgendeine Meldung ab. Sonnst jemand betroffen?

        • hallo,

          ja ich auch – und ich hab den support kontaktiert und hab eine adresse bekommen zum zuruecksenden und mir wurde gesagt wenn die geraete dort eingehen bekomme ich neue zugesandt (direkt von osram) – bitte wende dich an

          ich hab dort bis dato immer in 1-3 tagen eine antwort bekommen

          mfg
          holli

        • Ich hatte das gleiche Problem; die Lösung war, Glühbirne und Gateway näher zusammenzubringen. Bei einer geschätzten Entfernung von 4-5 Metern tat sich nichts, bei etwa 1 Meter lief es direkt los. Update Classic A60 W Clear Lightify Bulb / Birne Version 01020315 auf Version 01020412.

          …falls jemand wie ich über Google hier drüber stolpert :-)

  7. eMail: again lightify @ osram.com

  8. ich habe seit kurzem die Osram Lightify Surface TW und mir das App runter geladen… leider bin ich aber nicht soweit gekommen, dass sich mein App bzw. der Gateway mit der Lampe verbindet, aufgrund eines Fehlers.. jetzt versuch ich ich seit langem die Verbindung herzustellen, aber das App lässt mich nichts mehr tun bevor ich nicht das Update (SOC) gemacht habe… allerdings funktioniert das Upgrade nicht… es steht stundenlang „Update läuft“ aber es passiert nichts… was muss ich tun, damit das Update endlich getan ist, damit ich meine Lampe endlich mal verbinden kann?

  9. Habe gerade das gleiche Problem wie Olivia

  10. Hey.
    Wahrscheinlich eher eine blöde Frage, aber wo genau Aktualisiert ihr denn die Birnen eigentlich ?
    Im App finde ich nur unter „Einstellungen“ -> „System aktualisieren“. Allerdings taucht dort nur die Firmware des Gateways auf. Nicht die der Birnen. Auch innerhalb der Birnen-Optionen finde ich keine Möglichkeit zur Aktualisierung.
    Auch frage ich mich, wo ihr überhaupt die Firmware-Version der Birnen hernehmt.

    Vielen Dank!

  11. Frage: Ich hatte mir über eBay ein Gateway (zum updaten der Gardenspots) inkl. einer CLA 60 ersteigert. Gardenspots zurück setzen und updaten lief problemlos.
    Nur die CLA macht probleme. Zum einen wird sie schon mal gar nicht gefunden, zum anderen leuchtet sie nach dem einschalten nur ganz schwach blau und flackert dabei.
    Zurücksetzen (5x an/aus) ist auch ohne Erfolg.
    Müsste sie nicht nach dem einschalten eh mit 100% weiß leuchten?
    Hab schon mal Osram angeschrieben, bisher wollten die aber nur die Daten des Gateways und dass ich alles nochmal zurück setze. Da jetzt WE ist, werden die sich auch vor Montag nicht auf meine letzte Antwort melden.
    Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob das Problem einer schwach blau leuchtenden Lampe schon mal jemand hatte und was dazu sagen kann (defekt, Möglichkeit der Inbetriebnahme,…)

    Grüße Matthias

  12. Hallo, verstehe ich das hier richtig, wenn ich die GU10 Lampe von Lightify dich heute gekauft habe, mit der Osram Bridge auf ne neue SW update, dann geht sie per HUE app auch ganz aus? Das tut sie momentan leide nicht. Danke

  13. Kleiner Nachtrag zu meinem Problem: Osram geht wohl auch davon aus, dass die Lampe defekt ist, aktuell ist sie auf dem Weg zum Kundendienst. Der Verkäufer hat mir sogar angeboten, sie gegen eine Rückzahlung zurück zu nehmen (schlechtes Gewissen?), aber wenn ich eine neue von Osram bekomme, ist mir das lieber.
    Und mal zum Update-Stand: Habe ja noch die Gardenspots, die wollten nicht immer so, wie sie sollten. Weder in Lampshade noch all4Hue liessen sich alle Farben einstellen, so das Farbwechsel z.T. überhaupt nicht oder nur fehlerhaft ausgeführt wurden. Ein erster Versuch nach em Update verlief sehr positiv, die Spots wechseln jetzt ihre Farben wie gewünscht und das auch passend und zeitgleich mit einer Living Colors (von markenbedingten Farbunterschieden abgesehen).
    Jetzt muss nur noch das Wetter passen, damit sich die Montage der Spots auf dem Balkon lohnt… :-)

    • @Sven: Komisch. Das kurze Blinken deutet ja darauf hin, dass der Reset geklappt hat. Die Lampe ist bei der Suche auch nah an der Bridge? Hast du ein Gateway, um evtl. ein Update der Lampe durchzuführen?

      Nachtrag zu meinem Problem mit der defekten Lampe: Obgleich privat bei eBay gekauft und daher auch keinen Kassenbeleg, wurde mir die Lampe jetzt problemlos ausgetauscht und für meine Umstände wurde gleich noch eine Zweite mit ins Päckchen gelegt. Super Service von Osram :-)

  14. Habe gemäß dem Tip meine GU10 mal mit der Osram Bridge mit der neusten Software versehen, die Osram bridge findet sie, aber trotz anschließendem kompletten Reset der Lampen findet die HUE bridge sie jetzt gar nicht mehr … noch jemand einen tip?

    • Aus der Bridge gelöscht? Glaube an sowas kann ich mich erinnern. Bei mir war die Lampe nicht richtig gelöscht und wurde nur in der Osram Bridge angezeigt. Nach dem Löschen wurde die Lampe von der Hue Bridge gefunden

  15. ja, habe ich, und sie dann mit dem 5 mal 5sek an / aus auch resettet

  16. so, nach mehrfachem resetten hat zumindest eine von beiden beschlossen sich verbinden zu lassen … jetzt klappt es auch mit dem ganz ausschalten

  17. Ich habe nun ein Problem mit der Lightify Surface Light W23. Versuche die an mein HUE System anzuschließen; klappt nicht. habt sie zurückgesetzt. 2 sek an 5 sek aus und fünf wiederholungen… Lampe blinkt kurz.. Lampensuche durchgeführt… Fehlanzeige.
    Zudem flackert die Lampe hinundwieder von selbst. Habt ihr nen Rat?

    • Bei mir das gleiche Problem – nach dem Firmware Update bekomme ich die Lampen nicht mehr ins Hue System eingebunden. Erst habe ich die Lampen in der Lightify App vom System entfernt. Hue Bridge findet sie nicht. Dann habe ich sie nochmal zurückgesetzt (5x an und 5x aus). Die Hue Bridge findet sie trotzdem nicht… Hat jemand Tipps wie man die Birnen wieder ins Hue System bekommt?

      • Auch wenn es schon länger ist bei mir hat es über den weg geklappt erst die Lampen aus der Osram App gelöscht, dann die Lampen zurückgesetzt.

        Dann ist das gleiche passiert wie dir das Hue nichts gefunden hat, also habe ich die Hue Bridge auf den Werkszustand zurückgesetzt. Dann die Lampen einmal an und aus gemacht und zack hat Hue alles wieder problemlos gefunden.

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, können nur die Lightify Surface Light Tuinable White ins Hue eingebunden werden, die W23 und W38 nicht.

  18. Hat jemand von Euch auch Probleme mit dem Einstellen einzelner Farben der CLA verbunden mit einer HUE Bridge. Bei mir geht weder Gelb noch Grün. Könnte da ein Update helfen?

  19. Habe das Update Problem wie Oliviaund Andre weiter oben… Kann die App nicht bedienen, geht immer direkt in Update Modus und dann bewegt sich rein gar nix. Update auf Version 01020412 aber es funzt nixht. Tipps?

  20. Hallo zusammen, wie kann ich einen OSRAM Plug zurücksetzen? Gibt es dazu bereits Erfahrungen? Dank & Gruß

  21. Den Schalter halten bis das Relais klickt

  22. Ich hoffe, ich hab es nicht überlesen. Wenn ich die Birne A60 RGBW auf die neueste Software geupdatet habe, dann muss ich sie wieder aus dem Lightify Gateway entfernen, um sie wieder in Hue zu integrieren, oder? Aber sie ist doch dann noch auf Lightify gepolt. Wenn ich sie dann wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen ist doch Update wieder weg, oder irre ich mich da?

    Lieben Dank!

  23. Geht es auch mit den nicht RGBW Birnen?Ich habe 10 Birnen die waren lange nicht am Stromnetz und dann wurde auch noch das Netzwerk im Haus geändert.Nun kann ich keine Birne neu anlernen.Frank

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